Mittwoch, 27. Februar 2013

15 minutes of play


From his last business trip to the U.S.  my husband brought along ( besides some fabrics :-)   ) Victorias book '15 minutes of play'. The book contains many beautiful quilts, easy techniques for 'made' fabric and many ideas, how to use those pieces of made fabrics in traditional blocks. What I love about it, too, is how she encourages to play with one's ideas and how to challenge oneself  . There are several challenge ideas with examples in it and not only Victorias quilts, but quilts from all over the blogland and world ;-)
B.e. my blogger friend Rachaels quilt Grandiflora, gorgeous !

Mein Mann brachte mir von seiner letzten Geschäftsreise in die USA ( außer noch etwas Stoff  :-)  Victorias Buch '15 minutes of play ' mit. Das Buch enthält viele wunderschöne Quilts, leichte Techniken um 'selbstgemachten' Stoff zu machen und viele Ideen, wie man diesen Stoff in traditionellen Blocks verwenden kann. Was ich am Buch auch besonders mag, ist wie sie dazu ermutigt mit seinen Ideen zu spielen und sich Herausforderungen zu stellen. Es sind verschiedene 'Challenge' Ideen mit Beispielen im Buch und nicht nur Victorias  Quilts, sondern auch Quilts aus  ganz Blogland und der Welt ;-)
Z.B. der Quilt Grandiflora meiner Blog-Freundin  Rachael, wunderschön !


I had a stack of  7" blocks , made in 2009 and 2010 from leftovers of  2 quilts. I had seen Bonnies and Tonyas crumbs friendship quilts  and made those blocks, but then I couldn't decide what to do with them and they rested in a box. After flipping through Victorias book, I took those blocks and the Michael Miller dots fabric my husband brought me too and the result was this:

Ich hatte einen Stapel 7" Blöcke, die ich  2009 und 2010 von Resten zweier Quilts gemacht hatte. Ich hatte Bonnies und Tonyas 'Crumb' Freundschaft Quilts gesehen und dann diese Blöcke gemacht, aber dann konnte ich mich nicht entscheiden, was ich mit Ihnen machen wollte und sie ruhten in einr Schachtel. Nachdem ich Victorias Buch durchgeblättert hatte, nahm ich die Blocks und den neuen Michael Miller Stoff, den mir mein Mann auch gebracht hatte und hier ist das Ergebnis:

  or this
oder so 


The new fabric didn't even meet my stash, it's nearly all cut and sewn ...
Der neue Stoff konnte nicht mal meinen Stoffvorrat kennenlernen, er ist fast ganz zerschnitten und vernäht...

So after this experience, just be careful reading this book... you might get new ideas and new WIP's ;-)
Also, lest dieses Buch vorsichtig... ihr könntet neue Ideen und neue WIP's bekommen ;-)

Heidi

Dienstag, 19. Februar 2013

Pillow / Kissen

Another pillow is finished, it's for a friend . We are 5 women who meet regularly at each others houses to chat and eat and drink and chat again and this will be my present for the next meeting :-) She's already got a similar one for Christmas , you can see it here.

Und noch mal ein Kissen für eine Freundin. Wir sind 5 Frauen, die sich reihum bei einer von uns daheim treffen um zu quatschen und essen und trinken und weiter zu quatschen und das wird mein  Mitbringsel für unser nächstes Treffen sein :-)  Sie hat schon ein ähnliches zu Weihnachten bekommen, Ihr könnt es hier sehen.





This little gem is a gorgeous quilt I recently bought from Kathy York . It's 12" x 12" and it's so whimsical and fun and wonderful crafted, too. It's called 'swimming in a sea of sharks' and now lives on the wall of my quilting corner.

Dieses kleine Prachtstück habe ich kürzlich von Kathy York gekauft. Es ist 12" x 12" und es ist so witzig und wunderbar gearbeitet. Es heißt 'swimming in a sea of sharks' und residiert jetzt an der Wand meiner Nähecke.


Back to my projects:  more pillows coming soon ;-)

Zurück zu meinen Projekten:  bald gibt's noch mehr Kissen ;-)

Heidi

Freitag, 8. Februar 2013

Another first for me

I don't remember  when I started this quilt. As far as I remember I started piecing when Bonnie posted the steps for the mystery on her blog. And that must have been in 2008 or 2009.
The top was finished quite a while ago and sat in my drawer. Finally I decided to let it quilt , so this is the 'first' for me. Someone recommended Gertrud and I'm very happy with her work. I love the quilting, the price is ok and I got my quilt back very fast.
The pattern of the quilt is Carolina crossroads by Bonnie K.Hunter and I named my quilt Carolina dreaming, because when I pieced it, my son hoped to spent his highschool exchange year in North Carolina. 

Ich weiß nicht mehr, wann ich diesen Quilt angefangen habe. Soweit ich mich erinnere begann ich in zeitgleich mit Bonnies Posts zu diesem Mystery Quilt auf ihrem Blog. Und das muss in 2008 oder 2009 gewesen sein.
Das Top ist schon eine ganze Weile fertig und lag in meinem Schrank. Schliesslich habe ich mich entschlossen, es quilten zu lassen, was Neuland für mich war. Jemand hat mir Gertrud empfohlen und ich bin wirklich glücklich mit ihrer Arbeit. Ich finde das 'Quilting' toll , der Preis ist fair und ich hab das Top schnell zurückbekommen.
Das Muster des Quilts heißt Carolina Crossroads von Bonnie K.Hunter und ich habe meinen Quilt Carolina dreaming genannt, weil mein Sohn zu der Zeit als ich ihn genäht habe, gehofft hatte,sein Austauschjahr in  North Carolina zu verbringen.


It measures ca.2 m x 2m  and I'm happy to cross it off my UFO list :-)

( When everything was finished I discovered I placed all 4 corner triangle units the wrong way ;-)  )



Er ist ca. 2 m x 2 m groß und ich bin froh, ihn von meiner Ufo Liste streichen zu können

( Als alles fertig war, habe ich festgestellt, dass ich alle 4 Dreiecksheinheiten der Ecken falsch plaziert habe ;-) )

And my first preemie quilt in 2013 is finished too:

Und der erste Frühchen Quilt in 2013 ist auch fertig : 



My pillow for the German pillow swap is making progress :
Das Kissen für den Deutschen Kissen Swap macht Fortschritte:


I'm happy to be part of this swap, many gorgeous pillows are made there. Unfortunately I'll only get one ;-)
Ich freue mich, dass ich bei diesem Swap dabei bin, da entstehen gerade viele wunderschöne Kissen. Leider werde ich wohl nur eines bekommen ;-)

Heidi