Samstag, 30. November 2013

Friendship X and + Swap

It's the end of the month and so I can show you the first 8 blocks of the friendship x and + swap.
This week I received the first 4 blocks Sandra has pieced, they are just gorgeous, the chocolate she included was very welcome, too :-)  The next day she received mine and this is how they look together:

Es ist Monatsende und so kann ich Euch die ersten 8 Blöcke des 'friendship x and + swap' zeigen. 
Diese Woche habe ich die ersten 4 von Sandra genähten Blöcke bekommen, sie sind einfach super, die Schokolade die sie mitgeschickt hat, war auch herzlich willkommen :-) Am Tag danach sind auch meine bei ihr angekommen und so sehen die Blöcke zusammen aus:  


They match perfectly, don't you think  :-) 
I made the upper left block and the crooked + bugs me, I think I will have to fix that.
I haven't got that much orange and pink as I thought, but thanks to Black Friday fresh supply should be on its way, soon. :-) And I already bought some bright orange and some grey fabrics from Susanne's Dawanda shop.

Sie passen doch perfekt zusammen, oder :-) 
Den linken oberen Block habe ich genäht und das schiefe + nervt mich, ich denke, das muss ich noch reparieren. Ich habe nicht so viel orange und pink, wie ich gedacht habe, aber dank des Black Fridays in den USA, ist jetzt Nachschub unterwegs :-) Und außerdem habe ich bereits kräftige orangene und auch graue Stoffe in Susanne's Dawanda Shop gekauft.

So I'm looking forward to the next 8 blocks in December :-))
Thank you Sandra, for swapping with me , this is so much fun.

Ich freue mich auf die nächsten 8 Blöcke im Dezember :-))
Danke, Sandra, dass Du mit mir tauschst, das macht wirklich viel Spaß :-))

Heidi

Sonntag, 17. November 2013

Landmädel QAL

Today it's my turn to introdue a block for the Landmädel QAL and sorry the rest of the post will be in German only :-)

Heute bin ich jetzt dran, einen Block des Landmädel QAL's zu präsentieren. Ich habe Nummer 35 Flower Basket ausgesucht, einmal weil ich Korbblöcke sehr mag und man für den Block auch keine Schablonen benötigt.

Ihr benötigt:

Hintergrundstoff:   3 x  2,5" Quadrate
                            1 x 5 " Quadrat
                            1 x 3 " Quadrat
Stoff für den Korb: 1 x 5 " Quadrat
Für die Korbbeine :  1 x 3 " Quadrat
Für den Henkel:    1 x   ca. 1 "  x  6,5 "   oder wenn Ihr mit offenen Kanten arbeiten wollt, dann
                             1 x  ca. 0,5" x 6,5 "
In jedem Fall sollte der Stoff schräg zum Fadenverlauf geschnitten werden, damit man  ihn gut dehnen kann .

Die beiden 5 " Quadrate halbieren, jeweils 1 Dreieck bleibt übrig und kommt in die Restekiste :-)
Die beiden 3 " Quadrate ebenfalls halbieren, hier benötigen wir beide Teile.

So sieht es jetzt aus:



Nun sollte zuerst der Henkel appliziert werden. Ich habe das so gemacht, dass ich von beiden Seiten jeweils einen halben Inch umgebügelt habe, somit war er nun 1 Inch breit und habe ihn dann auf das Hintergrunddreieck sachte aufgebügelt, dabei in Form gedehnt und festgesteckt.
Ich habe ihn dann von Hand angenäht, aber man kann das natürlich auch mit der Nähmaschine machen.
Mein Dreieck sieht nun so aus:


Dann die beiden großen Dreiecke und die vier kleinen Dreiecke zusammennähen.
Das große Viereck muss dann auf  4,5" zurechtgeschnitten werden, dabei darauf achten, dass der Henkel immer noch schön in der Mitte sitzt :-)
Die beiden kleinen Vierecke müssen auf 2,5" zurechtgeschnitten werden.


Und dann geht's schon ans endgültige Zusammennähen, das geht dann voll schnell .



Hier das Resultat :-)

Und das hier ist meine Restetüte mit den Abschnitten von den bisherigen Landmädel-Blöcken. Ich schau immer zuerst da nach, was ich noch verwenden kann. Da sind jetzt noch 2 Dreiecke mehr drin.....



Viel Spaß beim Nähen !

Heidi

Donnerstag, 14. November 2013

Pillow Talk

...like in the old Doris Day - Rock Hudson Movie.. no, not really ;-)
... wie in dem alten Doris Day - Rock Hudson Film...nein, nicht wirklich ;-)


Another German Swap is completed, 'Swap°pen auf Deutsch' , it was the 3rd round and this time it was pillows again.
When I got my partner, I thought it would be an easy task, but somehow I managed to go into the wrong direction with the result of dozens of cut diamonds and triangles. Two weeks before the deadline I changed directions and I was so glad my partner made positive comments .

Ein weiterer deutscher Tausch ist fertig,  'Swap°pen auf Deutsch', es war die 3. Runde und dieses Mal waren es wieder Kissen.
Als ich meine Partnerin zugeteilt bekommen hatte, dachte, das wird einfach. Aber irgendwie habe ich es geschafft, die falsche Richtung einzuschlagen , mit dem Resultat, dass ich jetzt Dutzende von geschnittenen Rauten und Dreiecken habe. Zwei Wochen vor dem Versandtermin habe ich dann doch die Richtung gewechselt und war richtig froh, als meine Partnerin positive Kommentare gemacht hat.


So this is what I finally sent.
Das habe ich schliesslich fortgeschickt.


And again I was lucky to get a wonderful pillow in return :-)  Mona sent me a colorful package
Und wieder hatte ich Glück und habe im Tausch ein tolles Kissen bekommen :-) Mona hat mir dieses farbenfrohe Päckchen geschickt 




The next swap will start in January and I hope to be able to take part, because there's a lot of space left for more pillows :-)
Der nächste Swap fängt im Januar an und ich hoffe, dass ich wieder mitmachen kann. Denn ich habe noch reichlich Platz für mehr Kissen :-)

And yet another one, already given away... it's for my daughters birthday ...
Und dann habe ich noch eines, es ist bereits verschenkt...



 I made it to match this quilt:
Ich habe es passend zu diesem Quilt gemacht:

She always said she loved this quilt and so I promised her, she'll get it, when she moves out. So she sorta moved out, at least for studying and took it with her. And now she needs some matching pillows, I still have to make another one :-)
Sie hat immer gesagt, dass ihr dieser Quilt so gefällt und so habe ich ihn ihr versprochen, wenn sie mal auszieht. Da sie jetzt auswärts studiert, ist sie im Prinzip ausgezogen, also hat sie ihn bekommen. Und jetzt braucht sie noch passende Kissen, eines mehr muss ich noch dazu machen:-) 

 Heidi

Donnerstag, 7. November 2013

Friendship X and + Swap

I stumbled upon Lollyquiltz post about the Friendship X and + Swap and as I love this block, I wanted to join. And thought immediately of Sandra , whom I 'met' in the flickr group Landmädel QAL. We have the same color scheme for our blocks and use even one or two identical fabrics.  I'm glad she agreed to swap with me :-)

Ich bin auf Lollyquiltz's  Post über den  Friendship X and + Swap gestolpert und da ich diesen Block sehr mag, wollte ich sehr gerne mitmachen. Und hab gleich an Sandra gedacht, die ich in der Flickr Gruppe  Landmädel QAL  'getroffen' habe. Wir haben das gleiche Farbschema für unsere Blöcke und es sind sogar ein oder zwei gleiche Stoffe dabei. Ich freue mich, dass sie einverstanden war mitzumachen :-)

We will use pink and orange and grey and green fabrics and this is what I found in my stash:
Wir werden Pink und Orange und Grau und Grün verwenden und hier ist , was ich in meinem Stash gefunden habe.


I think I'll need some more orange and grey fabrics. Though I 'm kind of on a fabric diet... sometimes you just have to make sacrifices ;-)
Ich glaube, ich brauch noch mehr orangen und grauen Stoff. Eigentlich bin ich auf einer Stoff-Diät, aber manchmal muss man halt Opfer bringen ;-)

And this is my first testblock
Und das ist mein erster Testblock:


We start this month with our first 2x4 blocks , I'm looking forward to it :-)
Wir fangen diesen Monat mit unseren ersten 2x4 Blöcken an, ich freu mich schon drauf :-)

Heidi