Montag, 30. Mai 2016

A new quilt

Thank you for all your comments about binding...very interesting .
Vielen Dank für die ganzen Kommentare zum Binding, das war sehr interessant.

For this new quilt for a young lady I used double binding again, this time cut 2,5" wide.
I liked that way better, maybe I even try 2,25" next time.
I had hoped to finish this quilt in time for her Confirmation, but that didn't happen. In the end I missed the date only for 4 weeks ;-)
She knew I'd make her a quilt and we agreed on colors and pattern. I used the Quick Curve Ruler by Sew Kind of Wonderful.

Bei diesem neuen Quilt habe ich wieder doppeltes Binding ausprobiert, diesmal nur 2,5" breit und das hat mir viel besser gefallen. Vielleicht probiere ich es nächstes Mal mit 2,25".
Der Quilt ist ein Konfirmationsgeschenk für ein Mädchen, ich hatte gehofft ihn zum Fest fertig zu haben, aber das hat nicht ganz geklappt. Am Ende lag ich nur 4 Wochen daneben ;-)
Sie wußte, dass ich ihr einen Quilt  mache und wir haben die Farben und das Muster abgesprochen. Für die Bögen habe ich den Quick Curve Rulver von Sew Kind of Wonderful genommen.


The background fabric is Kona Cotton Snow, all the fabric for the curves came from my stash, the fabric for the back is from Robert Kaufmann, Spot on Yellow ordered at Quiltmanufaktur.
Der Hintergrundstoff ist Kona Cotton Snow, der Stoff für die Bögen kommen alle aus meinem Stash, der Rückseitenstoff ist von Robert Kaufmann, Spot on Yellow, den habe ich von der Quiltmanufaktur.


 At her Confirmation she got this matching pillow :-)
An ihrer Konfirmation hat sie dann schon mal das passende Kissen bekommen :-)


The quilt measures 58" x 83 ", machine pieced and quilted and I think she likes it :-))
Der Quilt misst 147 cm x 210 cm, mit der Maschine genäht und gequiltet und ich denke, er gefällt ihr :-))


This is the finished preemie quilt, already sent off. The backing fabric is from the line Briar Rose by Heather Ross, the cute frog's pond.
Das hier ist noch der fertige Frühchen Quilt, schon fortgeschickt. Die Rückseite ist der süße Froschteich-Stoff aus der Briar Rose Kollektion von Heather Ross.




Heidi

Sonntag, 15. Mai 2016

How do you bind your quilts ?

For the last 12-13 years I always used single fold bindings for my quilts. I simply cut 4 cm stripes, pieced them together and machine pieced them onto the quilt, hand stitched them down.
It went quite fast, no ironing, and I liked the results.
So why I'm now trying to use double fold bindings, I really don't know. Maybe because when I asked my beemates at the retreat, nobody said they used single fold bindings ;-)
This is my first try, I cut 3" strips, folded them once and ironed them.
And sewed it on the freshly quilted preemie quilt. I didn't use my 1/4 inch foot but another one so I ended with a seam a little more than 1/2 inch. For me the binding is a little bit too wide on the backing, so I'll try it with 2,5" stripes the next time.



Die letzten 12-13 Jahre habe ich immer nur einfaches Binding für meine Quilts gemacht. Ich habe 4 cm breite Streifen geschnitten, aneinander genäht und sie an den Quilt genäht und dann per Hand angenäht. Es ging eigentlich recht schnell, ich habe das Binding nie gebügelt und mir hat auch das Ergebnis gefallen . 
Warum ich jetzt das doppelte Binding ausprobiere, weiß ich nicht so genau. Vielleicht weil , als ich meine Bee-Kolleginnen auf dem Treffen gefragt habe, wie sie einfassen, niemand gesagt hat, dass er einfaches Binding nimmt ;-)
Das hier ist nun mein erster Versuch, ich habe 3" breite Streifen geschnitten und einmal gefaltet und gebügelt. Angenäht habe ich das Ganze an den neuen Frühchen Quilt, mit einem breiteren Füßchen  , so dass der Saum etwas mehr als 1/2 inch breit war. Ich finde das Binding auf der Rückseite etwas zu breit. Das nächste Mal versuche ich es einfach mit 2,5" Streifen.


I joined the ends using this tutorial. 
Die Enden habe ich nach diesem Tutorial zusammengenäht.


I always handstitch the binding down, that's one of the parts of quiltmaking I enjoy most.
Die Einfassung nähe ich immer von Hand fest, das ist einer meiner Lieblingsschritte beim Quilt Nähen .


So how do you bind ?
Wie fasst ihr ein ?

Heidi