Freitag, 9. September 2016

Another STB

I started another Sew Together bag , this one will be a present.
The hexies were basted and sewn together in the car on the way to Potsdam and back home.
When we were back from our vacation there I made and quilted the outer panel and proceeded with the bag.
Everything went well, the binding on the side was already sewn on, when I discovered that the pockets inside were very stiff, the bag could be closed, but it didn't feel right. I compared with my bag and found that I had used the wrong interfacing .
It took me about a week until I found the courage to take it all apart and start again with all the pockets and side panels. I was out of the fabric I had used before but luckily this blue/purple ( Philip Jacobs ? ) fabric matched. I like it even better than the one I used before, so now everything is fine :-))

Ich habe noch mal eine STB angefangen, diesmal wird es ein Geschenk.
Die Hexies wurden auf unserem Weg nach Potsdam und zurück geheftet und zusammengenäht und als wir dann wieder daheim waren, habe ich das äußere Panel gemacht und gequiltet. Und anschliessend mit den Innentaschen weitergemacht.
Alles ist wieder gut gelaufen, es war sogar schon das erste äußere Binding angenäht als ich gemerkt habe, dass die Innentaschen schon sehr steif waren. Man konnte die Tasche zumachen aber die Fächer und Taschen öffneten sich einfach nicht schön. Als ich das Ganze mit meiner eigenen STB verglichen habe, habe ich bemerkt dass ich das falsche Vlies verwendet hatte.
Ich hab dann eine Woche gebraucht, bis ich mich aufraffen konnte, alles wieder auseinander zu nehmen und mit dem Innenleben neu anzufangen. Von dem Stoff den ich zuerst benutzt hatte, war nichts mehr da, aber zum Glück habe ich noch diesen schönen blau/lila ( Philip Jacobs ? ) Stoff gefunden, der gepasst hat. Mir gefällt er sogar viel besser als der erste und somit ist jetzt wieder alles gut :-))





Again, this tutorial was more than helpful !
Und auch diesmal war mir diese Anleitung eine große Hilfe !

Heidi