Mittwoch, 18. Januar 2017

A baby quilt

When I saw Jenni Baker's scrappy bear paw baby quilt,  I knew how I could use the leftovers from my Charley Harper dolphins :-)  I measured the pieces, calculated and was sure I could cut 4 pieces for the paws out of it. Of course I only noticed at the 4th piece, that somehow I hadn't enough. I still don't know if I miscalculated or if i cut it the wrong way. Anyway,  I wanted to use it and so , as you can see at the lower left dolphin I just added a piece , so it would be big enough. Unfortunately the added water drops go into another direction, but I don't mind and I think the baby won't mind too.

Als ich bei Jenni Baker ihren 'Bärentatzen' Baby Quilt gesehen habe, wusste ich endlich, was ich mit den Resten meiner Charley Harper Delphine machen kann. Ich habe die Stücke ausgemessen, gerechnet und war dann sicher, dass es zu den 4 großen 'Tatzen' reicht. Natürlich habe ich erst beim 4. Stück gemerkt, dass irgendwie doch nicht genug da war. Ich weiß immer noch nicht, ob ich mich verrechnet oder irgendwie falsch zugeschnitten habe. Auf jeden Fall wollte ich trotzdem weitermachen und habe dann einfach an das zu kleine Stück ein paar Wassertropfen dazugenäht. Dummerweise gehen da die Tropfen in eine andere Richtung. Aber was soll's , es ist ja Patchwork und ich glaube dem Baby macht das nix.


I pondered about the quilting and tried to draw some star fishes for practice, but they didn't turn out nice. So I decided to quilt my usual swirls and was happy  when I discovered that small swirls just look like waves. So after all the quilting is ocean related too :-)

On the back I used some more scraps to make the backing wide enough.
And although it doesn't look like that on the photos, it's square, 44 x 44". It already lives with it's new owner, so I can't take new photos, but that's ok.

Ich habe hin und her überlegt, wie ich quilte, habe auch ein paar Seesterne geübt, aber richtig schön sind sie nicht geworden. Also habe ich mich entschlossen,  meine gewohnten Kringel zu quilten  und habe mich dann gefreut, als ich gemerkt habe, dass die ganz einfachen Kringel ja wie Wellen aussehen . Also doch ein Meeres-Motiv :-)

Im Rücken habe ich einige Reste eingesetzt, damit er breit genug wird. 
Und obwohl der Quilt auf dem Photo nicht unbedingt quadratisch aussieht , ist er das, ca. 111 cm x 111 cm. Bessere Fotos kann ich nun nicht mehr machen, er lebt schon bei seinem neuen Besitzer.





Heidi