Donnerstag, 16. März 2017

Sammelsurium

This quilt started in  2012 with the beginning of Anita's Random Sampler QAL. For several months she posted blocks and I followed along. Then the project stopped on her blog, so I decided to complete the top with more own blocks and fillers. When I worked on blocks for the German Tula Pink QAL I often made a second one for this quilt. Also, when I made blocks for my bee-mates I often made a 'test' - block to use in this quilt.

Mit diesem Quilt habe ich schon 2012 angefangen, Anita hat da ihren Random Sampler QAL gestartet und es gab einige Monate immer neue Blöcke zum Nachnähen. Lange Zeit hat man dann auf ihrem Block nichts mehr Neues gesehen, d.h. irgendwie verlief das ein bißchen im Sand, also habe ich mich entschlossen, mit 'eigenen' Blocks und Füllstücken weiterzumachen. Wenn ich beim German Tula Pink QAL einen Block genäht habe, habe ich oft noch einen zweiten für diesen Quilt genäht. Auch bei Blöcken in den Bee's habe ich dann manchmal einen 'Testblock' gemacht und den dann für 'Sammelsurium' verwendet.




I wanted to have a big applique block in the quilt, so I made a simplified version of a pattern from 'Quilting the garden' by Barb Adams, Alma Allen  und Ricki Creamer and surrounded it with flying geese.

Ich wollte gerne einen großen Block mit Applikation im Quilt, da habe ich eine Vorlage aus dem Buch 'Quilting the garden' von Barb Adams, Alma Allen und Ricki Creamer benutzt, die habe ich allerdings etwas vereinfacht. Und anschliessend mit Flying Geese umrundet :-)



In November 2014 I'd come so far...
Im November 2014 war ich dann soweit gekommen....


In Januar 2016 the upper part of the quilt was pieced together.
Im Januar 2016 schliesslich war der obere Teil des Quilts beisammen.


At the end of 2016 the top was finished:
 Ende 2016 war das Top dann fertig:


... and now finally in February 2017 it's quilted and bound.
... und schliesslich ist der Quilt im Februar 2017 fertig geworden. 
 


 I used a few leftover blocks in the backing:
 Auf der Rückseite habe ich noch ein paar übrige Blöcke untergebracht:
 

And somehow the quilt named itself : 
Sammelsurium ( in English: mingle-mangle or conglomeration )
And another quilt crossed off from my WIP-List :-)

Und irgendwie hat sich der Quilt dann auch selbst benannt: Sammelsurium :-)
Und ich kann wieder etwas von meiner WIP-Liste streichen :-)

51 x 78 "  / 130 x 198 cm
machine pieced and quilted / mit der Maschine genäht und gequiltet

Heidi

Donnerstag, 2. März 2017

The first 2 beeblocks in 2017

The first 2 months in 2017 have  passed, my first bee blocks are already back at the month's queens. The first one is for Verena, I'm so curious how the finished quilt will look. The second one is for Karen, she will use these cute girls for the back of her last year's bee quilt and every girl represents one of the members of 'To bee a bee'.  I've heard rumours about party noises out of Karen's quilt studio, the girls already with Karen seem to have a good time   .

Die ersten beiden Monate in 2017 sind schon rum , meine ersten Bee-Blöcke sind auch schon wieder zurück bei den Bee-Königinnen. Der erste Block hier ist für Verena und ich bin echt gespannt, wie der fertige Quilt dann aussieht. Der zweite Block ist für Karen, sie nimmt die süssen Mädels für die Rückseite des letztjährigen Bee Quilts  und jedes Mädel repräsentiert eine von uns, von den To be a bees. Es gibt Gerüchte über Partygeräuschen aus Karen's Studio, die,  die schon angekommen sind, scheinen Spass zu haben ;-)







I haven't yet posted a photo of one of my last christmas presents I made. It's an liberated tablerunner, I'm still not sure it it needed more quilting, but too late now ;-)

Dann habe ich auch noch kein Foto des letzten Weihnachtsgeschenk gezeigt, das ich gemacht habe, ein frei genähter Tischläufer. Ich weiß nicht, ob er noch mehr Quilting vertragen hätte, aber das ist jetzt zu spät.

'



Finally I finished my Random Sampler Quilttop, in fact it's already quilted and bound, but I hadn't the opportunity yet to take a photo, no sun and no place to hang it, my rotary cloth clothes lines is out of order, as our garden is being remodeld. And somehow the quilt named itself...it's 'Sammelsurium' and I hope to make photos of the quilt as soon as possible.

Und schliesslich habe ich auch noch mein Random Sampler Top fertiggestellt, eigentlich ist der Quilt inzwischen ganz fertig, aber ich hatte noch keine Gelegenheit ein Foto davon zu machen. Wir hatten keine Sonne und zudem ist meine Wäschespinne momentan ausser Betrieb, da unser Garten frisch gemacht wird. Und irgendwie hat sich auch ein Namen für den Quilt gefunden:  'Sammelsurium'. Ich hoffe, ich kann bald richtige Fotos machen. :-)



Heidi